Projekt L2P-2020+ - Learn to Perform 2020+
Der Grenzraum um Bad Radkersburg und dem slowenischen Nachbarorten muss sich mit der Doppelproblematik von Jugendabwanderung auf der einen und Fachkräftemangel auf der anderen Seite auseinandersetzen.
Mit der EU-Strategie für den Donauraum (unter Säule 3, Priorität) als auch die für den Alpenraum (unter Säule 1, Priorität 3) hat die EU diese Problematik bereits identifiziert. Effektive Maßnahmen gegen Abwanderung und Fachkräftemangel in Grenzgebieten müssen entwickelt werden.
Aus dieser Überlegung heraus wurde das Projekt L2P-2020Plus entwickelt, welches genau da ansetzt: Eine mögliche Maßnahme gegen Abwanderung könnten Zusatzausbildung für die Jugendlichen darstellen, sie speziell auf die Bedürfnisse des grenznahen Wirtschaftsraumes angepasst werden.
Gemeinsam mit dem Lead Partner Stadtgemeinde Bad Radkersburg haben vier Projektpartner aus Österreich und Slowenien (Borg Bad Radkersburg, Gymnasium Murska Sobota, IER – Wirtschaftsförderungsinstitut Murska Sobota, Bad Radkersburg Beteiligungsgesellschaft) im Rahmen des INTERREG Programmes der Europäischen Kommission das Projekt L2P-2020+ - Learn to Perform 2020+ (L2P+) eingereicht.
Das Projekt startete am 01. September 2016 und endet mit 31. August 2019. Das Projektvolumen umfasst eine Gesamtsumme von € 786.281,15, wobei der Kofinanzierungsgrad durch die EU bei 85% liegt.
Die Zielsetzung dieses Projektes ist Verbesserung der institutionellen Zusammenarbeit mit Slowenien, um berufliche Zukunftsperspektiven für Jugendliche im grenznahen Wirtschaftsraum zu schaffen. Dieses Ziel soll durch die Setzung von unterschiedlichen Maßnahmen (z.B. Analyse des Arbeitsmarktes, Entwicklung eines Ausbildungscurriculums, Durchführung des Curriculums in Pilotkursen) erreicht werden.
Dazu ist vor allem ein gemeinsames Verständnis über die Situation der Jugend auf dem grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt notwendig, was durch die Studie „Youth on the cross-border job market“ ermöglicht wird. Auf die Herausforderungen eines gemeinsamen grenzübergreifenden Arbeitsmarktes ist ein interregionales Ausbildungsschema, das bilateral auf beiden Seiten der Grenze angeboten werden kann und mit Hilfe von lokalen Unternehmen entwickelt wird, die richtige Antwort.
Die Ausbildung wird von dem Projektpartner BORG in Österreich für slowenische und österreichische Schüler 2 Jahre lang angeboten und ein Transfer nach Slowenien wird in einem Train-the-Trainer-Format intensiv vorbereitet. Von solch einer Ausbildung profitieren nicht nur die teilnehmenden SchülerInnen, sondern auch die involvierten Firmen, die durch ihre Mitwirkung einem Fachkräftemangel entgegenwirken können.
Kontakt:
Stadtgemeinde Bad Radkersburg
Hauptplatz 1
8490 Bad Radkersburg