Projekt L2P - Projektnews 6
Das Ziel ist den Bekanntheitsgrad zu steigern
Das zweite Jahr der Pilotkurse „Matura+“ ist mitten im Gange. 18 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen haben sich dazu entschlossen neben ihrer Ausbildung am BORG noch sogenannte „Querschnittsqualifikationen“ zu erlernen und mit „Matura+“ zu starten.
Dieser Erfolg ist Produkt einer Reihe von Maßnahmen, die gezielt gesetzt werden um den Bekanntheitsgrad dieser Zusatzausbildung zu steigern.
Denn um die Schülerinnen und Schüler auf dieses Zusatzangebot am BORG aufmerksam zu machen, hat sich das Projektteam zahlreiche Aktivitäten überlegt:
- Bei zahlreichen Berufsinformationsmessen stellt das Projektteam des BORG neben der allgemeinen Ausbildung die Zusatzausbildung „Matura+“ vor (siehe Foto)
- Es gibt Informationsmaterial zu „Matura+“(Webseite, Folder, Infoschreiben), das bei diversen Veranstaltungen verteilt wird.
- Beim Tag der offenen Tür haben die Schülerinnen und Schüler einen eigenen „Matura+“ Raum mit Plakaten gestaltet – die Inhalte wurden teilweise auf Slowenisch erstellt, damit auch die Eltern der slowenischen Schülerinnen und Schüler informiert werden konnten.
- Ein wesentlicher Faktor für die hohe Anzahl der Neuanmeldungen bleibt jedoch das direkte Gespräch. Zu Schulbeginn informiert die BORG-Koordinatorin von „Matura+“, Mag. Barbara Oberascher, die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen in gezielten Präsentationen über die Vorteile von Matura+ für das zukünftige Studien- und Berufsleben.