Zusammenhalten in der Nachbarschaft
Liebe Nachbarinnen und Nachbarn!
Die aktuellen Herausforderungen der Corona-Pandemie halten uns die Wichtigkeit eines rücksichtsvollen Umgangs miteinander vor Augen. Der Wert einer gut funktionierenden Nachbarschaft ist so hoch wie nie. Dazu kann jede und jeder einen Beitrag leisten.
Bitte beachten Sie:
Alle Sicherheitsvorkehrungen, die für den öffentlichen Raum gelten, gelten genauso in Ihrer Nachbarschaft. Versuchen Sie Kontakt im Stiegenhaus und auf den Allgemeinflächen zu vermeiden. Waschen Sie sich am besten bevor Sie die Wohnung verlassen und beim Heimkommen gründlich die Hände.
GegenseitigeRücksichtnahme
Bedenken Sie, dass für viele die eigene Wohnung nun auch Arbeitsplatz, Lern-und Spielort ist. Mehr als sonst treffen unterschiedliche Bedürfnisse im Zusammenleben aufeinander. Nehmen Sie daher besondere Rücksicht -vor allem spielende Kinder brauchen momentan unsere Toleranz. Versuchen Sie selbst lärmerzeugende Tätigkeiten zu vermeiden. Die Ruhezeiten Ihrer Hausordnung gelten weiterhin.
Spiel-und Freiflächen
Wenn Sie gemeinsam mit Kindern die Spielflächennutzen wollen, gilt es besonders bei Kontakten mit anderen Kindern vorsichtig zu sein -mindestens ein Meter Abstand muss eingehalten werden. Kreative Ideen für Spiele mit Kindern gibt es unter www.fratz-graz.at
Müllentsorgung und -trennung
Auch wenn die Zeit zuhause eine Entrümpelungsaktion oder ein Ausmisten ermöglicht, bitten wir Sie anfallenden Sperrmüll, Altkleider sowie Grün-und Strauchschnitt vorerst zuhause zu sammeln. Helfen Sie mit Abfall zu vermeiden, besonders Bioabfall -Lebensmittel sind wertvoll. Bitte achten Sie vor allem jetzt auf richtige Mülltrennung, um weiterhin eine reibungslose und gute Entsorgung zu gewährleisten.
Auf eine gelebte und gesunde Nachbarschaft!Viele engagierte Nachbarinnen und Nachbarn haben bereits gezeigt, dass Nachbarschaftshilfe auf Abstand (zB. Einkäufe erledigen und vor die Tür stellen) gelingen kann. Tragen wir unseren Teil zu einer Verbesserung bei.
DANKE!
Hotline zu allgemeinen Fragen zum Coronavirusder AGES 0800 555 621
Download des Informationsblattes als PDF>>