Projekt „Klimafitter Hauptplatz Bad Radkersburg"

Das Projekt „Klimafitter Hauptplatz Bad Radkersburg“ wird im Rahmen des Förderprogramms „LEADER LE-77-05“ gefördert. Es lässt sich im Aktionsfeld 4 "Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel" der Lokalen Entwicklungsstrategie 2023-2027 des LAG Steirisches Vulkanland verankern.
In diesem Aktionsfeld werden u.a. Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel im öffentlichen Raum realisiert.

  • Durchführungszeitraum: 24.04.2024 – 30.06.2025

  • Projekthöhe: € 129.336,51

  • Max. Förderbetrag: € 73.423,31

Die Stadtgemeinde Bad Radkersburg führte im Jahr 2024 eine umfassende Sanierung des Hauptplatzes durch.

Dabei wurden zwei Projekte realisiert:
Zum einen wurde das Projekt „Baumaßnahmen Sanierung Hauptplatz“ umgesetzt, indem die Oberfläche und der Unterbau (inkl. Leitungslegung) des Hauptplatzes saniert wurden.

Zum anderen wurde bis ins Jahr 2025 das Projekt „Klimafitter Hauptplatz Bad Radkersburg“ durchgeführt, das die Gestaltung der Oberfläche des Platzes durch die Definition und Umsetzung von klimawandelrelevanten Begleitmaßnahmen umgesetzt hat. Beide Projekte werden relativ zeitgleich begonnen, wobei in vielen Bereichen auf Synergien zwischen den Projekten geachtet wird. Das gegenständliche Projekt “Klimafitter Hauptplatz Bad Radkersburg” fokussiert sich ausschließlich auf die Gestaltung des Hauptplatzes.

Im gegenständlichen Arbeitspaket werden vier Aktivitäten durchgeführt. Aktivität 1 und 4 beinhaltet eine Erhebung der klimatischen Situation des Hauptplatzes (Vor- und Nachher). In Aktivität 2 wird ein Bürgerbeteiligungsworkshop durchgeführt, bei dem die Bürgerinnen und Bürger gewünschte Gestaltungsmaßnahmen besprechen konnten. Als Ergebnis von Aktivität 2 wurden konkrete, ausführbare Maßnahmen definiert, die in Aktivität 3 mit den entsprechenden Fachfirmen umgesetzt wurden.

Folgende Maßnahmen wurden realisiert:

  • Anpassung der Brunnenanlange an den modernen Stand der Technik – Vergrößerung der Wasserfläche um einen kühlenden Effekt am Hauptplatz zu erzielen.

  • Mobile Begrünungselemente, die das Mikroklima des Hauptplatzes beeinflussen und die Hitze in der Stadt reduzieren.

  • Modulare Möblierung, die ökologischen Gesichtspunkten entspricht und eine rasche Änderung des Settings und gleichzeitig „konsumfreien Raum“ am Hauptplatz ermöglicht

  • Radabstellplätze zur sicheren Verwahrung der Fahrräder, für Bewohnerinnen und Bewohner sowie auch Besucherinnen und Besucher